Musik

Gemeinsames Klassenmusizieren ist fester Bestandteil unseres Musikunterrichts: Schülerinnen der Klasse 6b im Schuljahr 2023/24
Warum Musik?

Ob auf Streamingportalen, im Fernsehen, im Radio, im Kino oder bei feierlichen Anlässen: Musik begegnet uns täglich und ist ein grundlegender Bestandteil unserer Kultur.

Am Gymnasium Lemwerder möchten wir Freude und Interesse an Musik wecken sowie das ästhetische Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler schulen und vertiefen. Gemeinsames Musizieren schafft dabei positive Erlebnisse, fördert den Teamgeist, weckt die Fantasie und stärkt die Konzentrationsfähigkeit.

Theorie und Praxis

Theorie und Praxis befördern sich im Bereich Musik gegenseitig: Das praktische Musizieren führt zu einem tieferen Verständnis von Musik. Gleichzeitig wirkt sich das Verstehen der Theorie positiv auf die Fortschritte beim Musizieren aus.

Arbeitsgemeinschaft

Im Nachmittagsbereich können interessierte Schülerinnen und Schüler an unserer Band-AG teilnehmen.

Schulveranstaltungen

Regelmäßig bieten sich den Kindern und Jugendlichen bei verschiedenen Schulveranstaltungen Gelegenheiten, das im Musikunterricht oder im AG-Bereich gemeinsam Gestaltete und Erprobte vor einem größeren Publikum aufzuführen – und so nicht nur der eigenen musikalischen Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern auch Bühnenerfahrung zu sammeln.

Dabei sind den Schülerinnen und Schülern neben dem Lampenfieber regelmäßig die Freude am Auftritt und anschließend ihr Stolz am gemeinsam im Ensemble Erreichten von den Gesichtern abzulesen. Und falls es einmal doch noch nicht so gut geklappt hat, sind viele wohlmeinende Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte da, die über die kleine Enttäuschung hinwegtrösten.

Die Klassenband der 8b bei der Weihnachtsfeier im Schuljahr 2022/23

Exkursion in das Konzerthaus “Die Glocke”

Im 6. Jahrgang bieten wir unseren Lernenden die Möglichkeit, ein Konzerthaus in Aktion zu erleben. Die Kinder erhalten eine Führung durch “Die Glocke” in Bremen und dürfen dabei selbst Orchesterinstrumente ausprobieren. Höhepunkte dieses Vormittages sind das Kennenlernen eines “echten” Orchestermusikers oder einer Orchestermusikerin, der oder die natürlich mit Fragen gelöchert werden darf, sowie der anschließende Besuch einer Orchesterprobe der Bremer Philharmoniker.