Von Kälbchen und Melkrobotern

Mehr als 300 Fußballfelder – so groß ist die Fläche, die Familie Hespe aus Berne/ Wehrder bewirtschaftet, um alle Milchkühe des Hofes satt zu bekommen.

Das und vieles andere erfuhren die Mitschülerinnen und Mitschüler von Max Hespe aus der 6b am Montag auf ihrem Ausflug in Max’s Zuhause. Zunächst erlebten die Kinder anhand eines ausgiebigen Rundgangs über das Hofgelände mit seinen Gebäuden, wie sich der landwirtschaftliche Betrieb über die Jahrzehnte immer weiterentwickelt hat – von Pferdefuhrwerk und Melken mit der Hand in den Anfängen bis zu hochmodernen Traktoren und Melkrobotern heute. Dann hieß es, selbst aktiv zu werden: Kälbchen-Nuckeleimer basteln, Traktorfahren, “Karussellfahren” im Melkkarussell.

Anschließend blieb viel Zeit zum Spielen und Toben – und Kuscheln mit den Kälbchen. Und wer im Futterwagen tief genug grub, fand dort auch kleine Leckereien für Menschen :-).

Die Produkte des Hofes (Milch und aus der Milch produzierter Käse) wurden am Mittag zusammen mit Grillwürstchen, Brötchen, Obst und Gemüse gemeinsam vertilgt.

Es war ein ganz toller Vormittag! Danke an alle helfenden Eltern – und natürlich an Familie Hespe!