Was Karlsruhe, das Grundgesetz und die 9a verbindet

9. Klasse des Gymnasiums Lemwerder gewinnt Teilnahme an den zweiten „Jungen Verfassungsgesprächen“ in Karlsruhe

Mitten in den Sommerferien klingelte das Telefon und unsere Lehrerin war dran: Wir haben gewonnen. Was? Den ersten Preis beim bundesweiten Wettbewerb „Aus gutem Grund“ zum Tag des Grundgesetzes, der von der Wochenzeitung „ZEIT“ und der Drogeriekette „dm“ ausgeschrieben war. Wahnsinn! Damit hatte wirklich keiner gerechnet, als wir kurz vor den Ferien den Beitrag für den Wettbewerb gestalteten.

Für diesen Wettbewerb hatten wir, vor den Ferien noch die 8a, zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes Leinwände zu 20 Artikeln kreativ unter der Anleitung von den Klassenlehrkräften Frau Kihm und Frau Dr. Schneider gestaltet. Zuerst setzten wir uns mit dem Grundgesetz im Unterricht auseinander und wählten 12 Schlagwörter („Demokratie“, „freie Entfaltung der Persönlichkeit“, „Religionsfreiheit“ etc.) aus. Auf zwölf Leinwänden sprayten wir dazu in kleinen Gruppen einen passenden Hintergrund. Beispielsweise haben wir zum Artikel 20 als Stichwort „Demokratie“ genommen. Für den Hintergrund haben wir 16 Felder umrandet und diese dann bunt besprüht. Die 16 Felder stehen für unsere 16 Bundesländer. Das Wort „Demokratie“ wurde in Luftblasenschrift gestaltet und in Dunkelblau und Dunkellila angemalt. Es symbolisiert, dass die Demokratie über allem steht und sie alle Bundesländer verbindet. Alle Leinwände hängen nun als Wandgestaltung in unserer Schule.

Unser Gewinn: Ein all-inklusive Wochenende für die ganze Klasse in Karlsruhe mit der Teilnahme an den „Jungen Verfassungsgesprächen“. Begeistert kamen wir am Freitag, den 09.08.24, in Karlsruhe nach der langen Zugfahrt an und starteten mit einem Workshop im „dialogicum“ von „dm“, bei dem wir übten, wie man besser vor anderen Leuten sprechen kann. Wir lernten außerdem die anderen Teilnehmenden der Veranstaltung kennen. Zudem spielten wir ein Spiel, um die Stimme mehr zu betonen. Das Abendessen durften wir in einem tollen Lokal bei bestem Wetter draußen genießen. Dies bot einen netten Ausklang des ersten Tages.

Am Samstag ging es dann los zum Marktplatz. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit, etwas für uns alleine zu machen. Anschließend begannen die „Jungen Verfassungsgespräche“, bei denen Ida, Silja und Malina aus unserer Klasse auf der Bühne waren, Fragen beantworten und ihrerseits einer Richterin vom Bundesgerichtshof sowie einem Influencer von einem Juristen-Podcast Fragen stellten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tobias Zapp vom SWR. Alle drei fanden es sehr aufregend und würden es gerne wieder tun. Dies war nur das erste von sechs Gesprächen an diesem Tag zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Die ganze Klasse bekam Backstagepässe und alle durften die Angebote des Erlebnistags „Lust an Zukunft“ mit Informationsständen und Mitmachaktionen rund um die Themen Demokratie, Recht, Freiheit und Grundgesetz ausprobieren.

Außerdem wurde noch ein „ZEIT“-Podcast aufgenommen, bei dem Schüler unserer Klasse verschiedene Fragen zum Grundgesetz beantwortet haben. Gerne hätten sich noch mehr an dem Podcast beteiligt.

Nachdem der Podcast aufgenommen wurde, sind wir wieder Essen gegangen. Auch dieses Mal war das Restaurant hochwertig und das Essen gut zubereitet. Als Highlight und um die Klassengemeinschaft zu stärken, wurde die Klasse dann zu einem Bowlingabend eingeladen. Die ganze Klasse hatte riesigen Spaß an diesem Abend. Anschließend spielten wir noch an einem gigantischen Tischkicker – mit 21 Leuten. Nach diesem Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird, sind wir müde und kaputt, aber total zufrieden zurück zum Hotel gefahren.

Insgesamt war dies ein einzigartiges Erlebnis, für das wir uns bei allen bedanken, die dies im Hintergrund ermöglicht haben.

Joana und Kimberly, 9a