Wir werden euch vermissen!

Völlig anders, aber nicht weniger herzlich als in den vergangenen Jahren verlief am heutigen Mittwoch die Verabschiedung der Zehntklässlerinnen und Zehntklässer am Gymnasium Lemwerder. Der traditionelle Gala-Abend des Abschlussjahrgangs fiel notgedrungen den aktuell geltenden Einschränkungen zum Opfer. Schulleitung, Kollegium, Herr und Frau Lankenau und vor allem unsere Zehntklässler ließen es sich jedoch nicht nehmen, im kleinen Kreis und mit gebotenem Abstand einen Rahmen zu schaffen, in dem der Abschluss der Schulzeit in Lemwerder und der Akt der Zeugnisübergabe würdig stattfinden konnten.

Und so kamen am Vormittag bei unerwartetem Sonnenschein vor dem Schulgebäude Schulleitung, Klassenlehrer und natürlich die Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort. Anekdoten aus der sechsjährigen Schulzeit sorgten für Lacher.

Neben Blumen und kleinen Geschenken für alle SchülerInnen und Lehrer gab es eine Ehrung der jeweiligen Klassenbesten.
Mit gemischten Gefühlen verbrachten etliche Anwesende diese letzte gemeinsame Stunde: Zwischen stolzen Blicken und freudigen Gesichtern sah man auch die eine oder andere Träne.

Abschließend und mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft entließ die Klassenlehrerin der 10b, Frau Lohmann, schließlich ihre Klasse. Sie zitierte ein letztes Mal einen ihrer Schüler, und zwar Malwin Walecki (10b), der auf die Frage “Was ist Erfolg für dich?” in der Zeit des Homeschoolings geantwortet hatte: “Für mich bedeutet Erfolg kurz gefasst das Erreichen von selbstgesetzten Zielen – und einfach das Beste in allen Situationen herauszuholen, ob es eine Mathe-Aufgabe ist oder ein Fußballspiel, das spielt keine Rolle.”

In diesem Sinne wünschen wir euch allen, die ihr nun “Ehemalige” seid, viel Erfolg auf eurem Weg!