Besuch der Jobbörse in Lemwerder

Am Donnerstag, den 07.10.2021, besuchte der 9. und 10. Jahrgang die alljährliche Jobbörse in Lemwerder. Dort bekamen die Schüler/innen Einblicke in verschiedene Berufsangebote in ihrer unmittelbaren Umgebung. Firmen wie Lürssen oder Abeking & Rasmussen hatten Stände aufgebaut, um den jungen Besuchern verschiedene Berufsmöglichkeiten zu zeigen, die sie mit oder ohne Abitur ausüben können. Die Schüler/innen durften den Mitarbeitern Fragen stellen, um so ihrem möglichen Traumberuf ein Stück näher zu kommen.

Broschüren, Flyer und weitere Souvenirs der verschiedenen Berufsstände wurden den Schülerinnen und Schülern angeboten und dankend entgegengenommen. Auch über Praktika wurde schon eifrig diskutiert, was vor allem in Bezug auf bald anstehende Bewerbungen um Praktikumsplätze hilfreich war. Die Schüler/innen selbst fanden die Messe sehr spannend und informativ. Besonders positiv fanden sie es, die verschiedenen Berufe genauer kennenzulernen und die kostenlose Möglichkeit zu haben, die Optionen für die zukünftige Jobsuche zu erweitern.

von Anna Baumann (10b)