Entwirf (d)ein Museum

Wenn du ein Museum entwerfen könntest, welchen Zweck hätte es, was würdest du darin ausstellen wollen und wie würde das Gebäude aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 10a in unserer Einheit zum Thema Architektur. Nachdem wir bekannte Museumsbauten genauer unter die Lupe genommen hatten, sollten die Schüler*innen nun selbst in die Architekt*innenrolle schlüpfen und eigene Entwürfe als praktische Abschlussaufgabe gestalten. Hier ein Einblick in die kreativen Ergebnisse (von links nach rechts): 

Abdul hat ein modernes Flugzeugmuseum im Bauhausstil entworfen, Laura ein Ballettmuseum mit Hotel, Kendra stellt sich ihr Märchenmuseum sehr mittelalterlich vor, während Sara ganz neue Wege geht und ihr Museum über den menschlichen Körper wie ein gigantisches Mikroskop wirken lässt. Merle erfüllt Kindheitsträume mit einem bunten Legomuseum, während Laurens sein Museum dem Thema Uhren und Zeit widmet. Die Architektur seines Gebäudes ist angelehnt an das Hauptquartier des Marvel Helden Dr. Strange. Dies sind nur einige der tollen Ergebnisse, die dazu auch noch perspektivisch richtig in Szene gesetzt wurden.