Theateraufführung für die Grundschulklassen

Drei verwunschene Brüder und ihre mutige Schwester, darum geht es in dem Märchen „Die drei Schwäne“ von den Gebrüdern Grimm, das die Theater-AG für zwei Grundschulklassen am vergangenen Montag aufgeführt hat.
Die Schauspieler*innen der 8. bis 10. Klasse haben das Märchen etwas verändert und es ihrer Gruppe angepasst. So werden also die drei Brüder von einer Hexe in Schwäne verwandelt und ihre Schwester Marie muss nicht nur drei Jahre schweigen, sondern auch drei Zauberhüte besorgen, um ihre Brüder zu befreien. In dieser Zeit lernt Marie einen Prinzen kennen, das Paar bekommt drei Kinder, die aber von der (natürlich) bösen Schwiegermutter Maries entführt werden. Marie werden die angeblichen Morde in die Schuhe geschoben. Am Ende gibt es das klassische Happy End, alle sind glücklich, die „Bösen“ im Karzer und die Grundschüler*innen belohnten die Theatergruppe mit Applaus.

Dank gebührt aber nicht nur den Spielern*innen, sondern auch Merle Bruns (10a) für die tollen Fotos, Linus Glimm und Jerome Eckert (beide 10b) für die tontechnische Unterstützung und Ina Haverkamp (9a) aus der Theatergruppe für das hübsche Bühnenbild.

H. Groeneveld