Auf den Spuren der Römer und Germanen

Wie kleidete sich eigentlich ein römischer Legionär und wie lebten die Germanen?
Diesen Fragen gingen unsere 6. Klassen im Museum Kalkriese in zwei Workshops nach.
Zunächst erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf dem Außengelände etwas über Ausstattung, Bewaffnung, Technik und Kampfstrategien der Römer und Germanen. In praktischen Übungen lernten die Klasssen die militärischen Stärken und Schwächen beider Seiten kennen und untersuchten die strategische Bedeutung der Landschaft. Auch germanische Heiligtümer wurden entdeckt.
In einem anschließenden Museumsrundgang konnten neben diversen Modellen auch Teile militärischer Ausrüstung und echte römische Goldmünzen bestaunt werden.
Im zweiten Workshop ging es um das Alltagsleben der Germanen und Römer. Warum wohnten die Germanen mit ihren Tieren zusammen? Wie waren sie gekleidet? Beide Lerngruppen konnten Modelle begutachten, die Rüstung eines römischen Legionärs und das Gewand eines Germanen anziehen. Zum Abschluss wurde noch eine Runde römische Mühle gespielt.

(J. Jordan)