Ausflug zum Bunker Valentin

Am Dienstag, den 04.10.2022, begab sich der 10. Jahrgang im Zusammenhang mit dem Geschichtsthema “Nationalsozialismus” von ca. 08:00 bis 14:00 Uhr zum Denkort Bunker Valentin in Bremen Farge. Dort versammelten sich die Schüler*innen zunächst mit dem Tour Guide Luca in einem Gebäude in der Nähe des Bunkers und suchten sich Bilder aus, die in Verbindung zum Bunker stehen, z.B. Bilder von Offizieren vor dem Bunker, Zeichnungen von damaligen Insassen, Zeitungsartikel, sowie auch Karikaturen über den Bunker, die erst später erstellt wurden. Luca nahm die Bilder, die die Schüler*innen sich aussuchten, mit auf die Führung und erklärte sie dann am passenden Platz am oder im Bunker. Während der Führung erfuhren beide Klassen viel Wissenswertes über den Bau des Bunkers, die Zwangsarbeiter*innen, die überall aus Europa hergebracht oder eingesperrt wurden, wie unmenschlich sie behandelt wurden, was für schwere Arbeiten sie erledigen mussten und vieles mehr. Immer wieder wurde während der Tour auch thematisiert, was mit dem Bunker nach dem 2. Weltkrieg geschah und wie er umgebaut wurde. Die Schüler*innen konnten beim Aufenthalt im Bunker alles aus nächster Nähe betrachten: von Einschlagskratern durch Bomben der Briten bis zu Wassergruben, über die U-Boote ins Wasser gelangen sollten. Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs nahmen viele Informationen mit. Manche veranlassten sie zum Nachdenken, manche brachten ihnen mehr Klarheit und Informationen zur Realität der grausamen NS-Zeit.

My Lan Huynh, 10b