Aus Kolumbien an die Weser

Jeden Tag tanzen! Das ist im Moment das Leben von Victoria, Nico, Eliana und Vanesa.

Kennengelernt haben sich die jungen Leute über ein Tanzprojekt des Kolumbianers Augusto Jaramillo Pineda, der im Rahmen des Bremer “steptext dance projects” verschiedene Tanzproduktionen realisiert. Seinen Traum eines kolumbianisch-deutschen Tanzaustausches mit jungen Leuten verwirklichte er in diesem Jahr: Er stellte eine Gruppe von 6 deutschen und 7 kolumbianischen Jugendlichen zusammen, die gemeinsam ein zeitgenössisches Tanzprojekt einstudieren und aufführen.

Im August diesen Jahres ging es für Victoria und Nico – zusammen mit vier SchülerInnen anderer Schulen – mit einem Flug nach Kolumbien los: Dort angekommen lernten sie die kolumbianischen TeilnehmerInnen und deren Familien, bei denen sie wohnten, kennen. In den folgenden vier Wochen tauchten sie nicht nur täglich in den gemeinsamen Tanz, sondern auch in die kolumbianische Kultur ein, besuchten neben der Institución Educativa Las Palmas in Envigado – der Schule ihrer Gastgeschwister – verschiedene Orte in Kolumbien, darunter ein indigenes Dorf.

Seit Mitte Oktober nun findet der vierwöchige Gegenbesuch von 6 KolumbianerInnen in Deutschland statt. Neben dem täglichen Tanzen stehen auch hier Kultur und Kennenlernen des Landes auf dem Programm. Die Kommunikation erfolgt zum Teil schon sicher auf Englisch, manchmal werden auch noch Hände und Füße zu Hilfe genommen. Für Eliana und Vanesa ist es das erste Mal in Deutschland und überhaupt in Europa. Auf die Frage, was ihnen an Deutschland besonders auffällt, antwortet Vanesa sofort “modern technology”. Im Vergleich zum Frontalunterricht an ihrer kolumbianischen Schule beschreibt Eliana den Unterricht am Gymnasium Lemwerder als sehr interaktiv – und ist erstaunt über die vielen FahrradfahrerInnen in Lemwerder.

Am 28.10.2022 um 20:00 Uhr kommen die Ergebnisse dieses Projektes auf die Bühne: Dann ist Premiere in der Schwankhalle Bremen. Weitere Aufführungen finden am 30.10.2022, 18:00 Uhr (mit Livestreaming), am 31.10.2022 , 18:00 Uhr und am 01.11.2022, 11:00 Uhr statt.