Vortrag zum Thema Menschenrechte

Am Mittwoch, dem 12.10.2022 haben die Klassen 10a und 8a einen Vortrag zu dem Thema Menschenrechte gehört. Das Ganze war eine Zusammenarbeit mit der Begu Lemwerder und dem netten Herrn Andrea. Der Grund für den Vortrag war die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Wie die meisten wahrscheinlich wissen, ist Katar ein Land, welches gegen einige Menschenrechte verstößt.

Andrea ist ein Mann, der sich bereits in seiner Jugend mit den Rechten der Menschen auseinandergesetzt hat. Zuerst erklärte er uns verschiedene Menschenrechte und Begriffe passend zum Thema. Anschließend stellte er uns die Frage, welche Werte wir vertreten wollen. Der Vortrag drehte sich ebenfalls um Rassismus. Wir lernten neue Dinge rund um das Grundgesetz und seine Funktion.

Allgemein hat uns der Vortrag zum Nachdenken und zum Wertschätzen unserer Lebenslage gebracht. Zum Schluss sponserte uns die Begu Lemwerder leckeren Kuchen.

Charlotte Kuck (10a)