Bericht: ,,Sechstklässler des Gymnasium Lemwerders auf Exkursion zur Glocke Bremen´´

Am Donnerstagmorgen, den 16.03.2023 besuchte der sechste Jahrgang des Gymnasiums Lemwerder das Bremer Konzerthaus „Die Glocke“ im Rahmen des Musikunterrichts. Nachdem die SchülerInnen und die zwei Lehrkräfte mit dem Bus circa 40 Minuten gefahren waren, wurden sie von einer Mitarbeiterin der Glocke freundlich empfangen. Anschließend ging die Gruppe zur Garderobe und hing dort ihre Jacken und Taschen auf. Später, als der Rundgang durch die verschiedenen Etagen und Räume geschafft war und die Frühstückspause beendet, durften sich die rund 50 SchülerInnen selbst dran probieren, Geige, Trompete, Querflöte und Cello zu spielen. Danach kam ein Musiker der Bremer Philharmoniker vorbei, spielte ein Stück auf seinem Kontrabass vor und beantwortete geduldig noch einige Fragen, die die Schülerinnen ihm stellten. Anschließend durften die BesucherInnen noch bei einer Probe von den Bremer Philharmonikern zuhören, welche im großen Konzertsaal stattfand. Zum Schluss konnten noch alle SchülerInnen ihre letzten Fragen den Mitarbeitern der Glocke stellen, bevor sie dann wieder mit dem Bus zurück nach Lemwerder fuhren.

Josephina Winkelmann, 6b