Wir sind bunt – Eine Challenge zum Projekttag “Schule ohne Rassismus”

Wir sind bunt! Was soll das bedeuten und wie macht man dazu eine digitale Challenge? Das fragten sich die 7a und 7b zuerst auch und starteten den Projekttag mit einem gemeinsamen, teils internationalen Frühstück im Klassenraum. Dann ging es los mit der digitalen Schnitzeljagd auf dem Schulgelände. Zunächst musste zu jedem der sechs Themengebiete der passende QR-Code gefunden und gescannt werden.

Wieviele verschiedene Sprachen spricht unsere Gruppe? Welche unterschiedlichen Feste feiern wir? Welches Schulessen gibt es in welchem Land? Welche “Stolperfallen” bietet unsere Schule für Menschen mit Sehbehinderungen? Was macht unsere Gruppe vielfältig und bunt?

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der ActionBound Challenge und mussten durch kreative Aufgaben – Selfies erstellen, Fotos im Schulgebäude machen, Sprachnotizen aufnehmen, Leute befragen, einen Satz in unterschiedlichen Sprachen sprechen – gelöst werden.

Am Ende kam heraus: Unsere Klassen sind richtig bunt und vielfältig und ziemlich gute “Schnitzeljäger”!

Dr. Neele Schneider