Endlich wieder EWE-Mobil!

Nach langer Corona-Pause hat das EWE-Mobil wieder Station in Lemwerder gemacht. Unter fachkundiger Anleitung von Henning und Michael wurden Kurbelleuchten, Computer-Anemometer und Solarbuggys gebaut. Die beiden siebten Klassen informierten sich zunächst im EWE-Mobil über regenerative Energien. Anschließend erfolgte eine Einweisung in den Umgang mit UMT-Werkzeugen in zwei eigens dafür hergerichteten Klassenräumen. Anhand von Bauplänen wurden aus sogenannten „Halbzeugen“ (Kunststoffrohre oder Lochstreifen) die Einzelteile der Kurbelleuchte, des Computer-Anemometers und des Solarbuggys hergestellt. Dazu wurden Gewinde in Bohrungen geschnitten, Winkel warmverformt und später sogar Anschlüsse gelötet.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernten dabei den sachgerechten Umgang mit den Vorrichtungen und Maschinen sowie Fertigungsverfahren, die in verschiedenen technischen Bereichen des Handwerks und der Industrie Anwendung finden. Toll, dass ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache waren und jede(r) ein eigens angefertigtes Bauteil mit nach Hause nehmen konnte!

(B. Meents)