Competition statt Unterricht

Im Januar nahm der Französischkurs der 8. Klassen am Teamwettbewerb des institut français teil. In unterschiedlichen Kategorien, z.B. Frankophonie, Geschichte, Sport und Stars oder Kommunikation auf Französisch, traten unsere Schüler*innen gegen andere Schulen in Niedersachsen an.

Es war ein wahres Hör- und Sehvergnügen, da die Aufgaben oft aus Videos oder kurzen Hörsequenzen bestanden, zu denen die Lernenden des Kurses dann Fragen oder multiple-choice-Aufgaben beantworten mussten. Mit Konzentration saßen die Teams an ihren iPads und arbeiteten sich durch die Anforderungen des Wettbewerbs. Die Schüler*innen haben alles gegeben und auch viel Neues gelernt!

Dieses Jahr ist zudem ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern die Grundlage von 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft – den Élysée-Vertrag.

(B. Dorau)