Offene Türen am Gymnasium Lemwerder

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter startete der Tag der offenen Tür unserer Schule am letzten Samstag mit Musik der Schulband und einem kleinen Theaterstück, das in der 8b im Religionsunterricht entstanden ist. Danach konnten die Grundschulkinder und ihre Eltern in ein buntes Mitmach- und Entdeckerprogramm eintauchen. So stellten sich die drei Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein mit vielfältigen Aktionen vor. Hier konnten auch jeweils landestypische Spezialitäten getestet werden.

Sehr gerne wurden auch Experimente der Naturwissenschaften zu Strom und Farben sowie ein Escape-Raum des Faches Deutsch zum Thema Märchen ausprobiert. Außerdem gab es u.a. Akrobatik-Übungen, die Möglichkeit, Buttons mit Texten und Bildern gegen Rassismus zu gestalten sowie durch das Fach Werte und Normen Freundschaftsbänder zu flechten. Im Kunstraum konnte man sich als Kunstjury betätigen. Es wird spannend werden, welches Kunstwerk hier gewonnen hat. Der Förderverein unterstützte uns mit einem leckeren Café und dem schon traditionellen Glücksrad.

Über den regen Zulauf an diesem ersten Tag der offenen Tür nach langer Corona-Pause haben wir uns sehr gefreut!

(A. Zoske)