Das Märchenbuch der Klasse 5b

Wir als Klasse 5b haben ein eigenes Märchenbuch im Deutschunterricht geschrieben.

Insgesamt haben wir ca. 45 Märchen geschrieben. Dazu gehören Quatschmärchen, selbstgeschriebene Märchen, aber auch weitergeschriebene Märchen. Um das ganze Märchenbuch zu schreiben, haben wir ungefähr drei Wochen benötigt. Es hat uns viel Freude bereitet, das Märchenbuch zu schreiben. Da wir uns gegenseitig als Klasse geholfen haben, ist uns das Märchenbuch, wie wir finden, sehr gelungen. Hauptsächlich haben wir unsere Märchen in der Schule geschrieben, aber da wir so viele kreative Ideen hatten, haben wir sie manchmal auch Zuhause weitergeschrieben.

In den Märchen ging es zum Beispiel bei „Die drei Fledermäuse“ darum, dass eine Mutter ihre drei Söhne versehentlich in drei Fledermäuse verwandelt hatte. Die Tochter suchte ihre verwandelten Brüder. Dabei geschehen ihr aufregende Dinge…

Nach dem Schreiben haben wir auch unsere Deckblätter selbst gestaltet und konnten beim Binden der Bücher helfen.

Am Ende hatte jeder der neunundzwanzig Schülerinnen und Schülern ein eigenes Märchenbuch. Wir sind sehr stolz auf unser Märchenbuch.

(Josephina Winkelmann, Karina Noel und Johannes Mämpel)