Escape Room

Am Mittwoch, dem 10. April 2024 hatten 9 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Möglichkeit, an einem Escape Room im Gemeindehaus Lemwerder teilzunehmen. Herr Naujoks, der als Mitglied der Fair Trade Steuergruppe der Gemeine Lemwerder das Projekt organisierte, führte auch durch die Veranstaltung.

Inhaltlich handelte der Escape Room vom Problem der Umweltverschmutzung durch europäischen Elektroschrott in Afrika.

Zu Beginn der Veranstaltung und als Einstieg in das Thema sollten wir angeben, wie viele Elektrogeräte wir innerhalb von drei Jahren neu gekauft haben. Bei den meisten von uns kamen mehr als 15 Geräte zusammen. Das Ergebnis, dass man soviel neu kauft, hat uns alle sehr erstaunt.

In den Escape Room eingestiegen sind wir durch einen kurzen Informationsfilm, der das Recycling von Elektroschrott in Afrika thematisierte. Wir lernten, dass Elektroschrott aus Europa illegal nach Afrika verschifft wird und dort möglichst billig recycelt wird. Wir lernten auch, dass die Arbeiter*innen unter grausamen Bedingungen arbeiten und nicht genug Geld zum Überleben verdienen.

Unsere Aufgabe bestand darin, Beweise dafür zu sammeln, dass Bob, der beschuldigt wurde, Elektroschrott nach Afrika zu verschiffen, unschuldig ist. Die Beweise waren zum Beispiel in verschlossenen Koffern und Audioaufnahmen enthalten, die wir mit verschieden Codes knacken konnten. Die Codes konnten wir durch verschiedene Aufgaben und Rätsel ermitteln. Am Ende konnten wir ein iPad entsperren, worin der endgültige Beweis enthalten war, der Bobs Unschuld bewies und es stellte sich heraus, dass eine kriminelle Band dahintersteckte.

Insgesamt hat uns der Escape Room sehr viel Spaß gemacht und wir haben gelernt, dass man seinen Elektroschrott nur an seriöse Recycling-Unternehmen abgeben sollte.

Fynn Luca & Ineke (9a)