Fairtrade-Projekt der Klasse 10a: Kooperation mit BEGU und Gemeinde Lemwerder

Was ist Fairtrade? Wieso ist Fairtrade wichtig und wie können wir den Fairtrade-Gedanken in unserem Umfeld weiter verbreiten?

Zu Beginn unseres Projektes stiegen wir im Rahmen des Erdkundeunterrichts theoretisch in das Thema Fairtrade ein, indem wir uns grundsätzlich mit den Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern von Billigprodukten und der Problematik dahinter beschäftigten. Wir befassten uns ausgiebig mit den Lieferketten und der Ausbeutung von Arbeitskräften in Niedriglohnländern sowie der Herstellung von niedrig-preisigen Produkten.

Im Fach Kunst behandelten wir zeitgleich die Gestaltung von Kampagnen und Werbemitteln.
Vom Leiter der BEGU Lemwerder, Timo von den Berg, erhielten wir den Arbeitsauftrag, eine Kampagne zu diesem Thema zu entwerfen. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und begann mit der kreativen Arbeit.

Unsere Kampagne sollte als Werbemittel für die Fairtrade-Town Lemwerder dienen. Wir nahmen uns Beispiele an bereits vorhandenen Fairtrade-Kampagnen und anderen erfolgreichen Werbemitteln. Pro Gruppe wurde jeweils ein Design für einen Snackbecher, einen Jutebeutel und eine Postkarte entworfen. Wir begannen mit der Arbeitsphase, indem wir jeweils Skizzen unseres Werbemittels entwarfen und uns diese in der Klasse vorstellten. Während unserer Arbeitsphase wurden wir regelmäßig von unseren Fachlehrkräften im Fach Kunst, Frau Stamm und Frau Jordan, beraten.

In der letzten Phase der Fertigstellung des Projekts wurden wir zusätzlich von der Grafikdesignerin Inga Wiesner beraten. Schließlich präsentierten wir unsere Endergebnisse allen Beteiligten und bekamen hilfreiches Feedback.

Die besten Endergebnisse wurden ausgewählt und von der Gemeinde Lemwerder als Postkarte gedruckt. Diese Postkarten wurden durch Freiwillige beim Drachenfest in Lemwerder verteilt, um so den Fairtrade-Gedanken weiter in die Welt zu tragen.

Auf Einladung der Gemeinde Lemwerder und zum Abschluss des Projekts stellten beteiligte Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Janßen den Ablauf des Projekt sowie die erzielten Ergebnisse dem Klimaausschuss der Gemeinde Lemwerder vor (siehe Bild).

Das gesamte Projekt und auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der BEGU hat unserer Klasse viel Freude bereitet. Wir konnten Erfahrung und Wissen über das Erstellen von Kampagnen und den Fairtrade-Gedanken erlangen und hoffen, diesen mit Hilfe des Projekts weiter tragen zu können. Wir als Klasse würden gern nochmals an solch einem Projekt teilnehmen und können es anderen Jahrgängen weiterempfehlen.

Giuseppe und Eske (10a)