Für die Umwelt: Insektenhotels aus Dosen

Ravioli essen für den Umweltschutz – das ließen sich etliche Kinder aus unseren beiden 5. Klassen nicht zweimal sagen. Im Rahmen ihres Klassenprojektes “Umwelt” wurde in den Klassenräumen der 5a und 5b in den letzten Wochen gebohrt, gehämmert und Bambus geschnitten, denn die leer gegessenen (und natürlich ausgewaschenen) Dosen dienten als Grundlage zum Bau von Insektenhotels. Mit Bambus gestopft, mit Wolle umwickelt und mit verschiedenen zusätzlichen Materialien gestaltet entstanden so äußerst kreative und tolle Werke.

Wenn auch mitunter der eine oder andere Finger durch Gartenschere oder Heißklebepistole etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde: Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, und so entstanden Bienen, Fische, Einhörner, Schafe und diverse Fantasiefiguren als neue Heimstätte für Insekten in unserer Gegend.

Einzelne Insektenhotels werden nun im heimischen Garten unserer Fünftklässler ihren Ort finden und dort im kommenden Jahr hoffentlich für ein reges Insektentreiben sorgen. Da das Nahrungsangebot für Insekten auf dem Schulgelände des Gymnasiums zu klein ausfallen könnte, werden auf Rat von Hartmut Drebing (NABU Stedingen) und mit Erlaubnis des örtlichen Bauamtsleiters Matthias Kwiske (Rathaus Lemwerder) die übrigen Werke an der Rückseite des Rathauses sowie am daneben liegenden Polizeigebäude angebracht: Dort ist es sonnig genug – und in dem angrenzenden Grünstreifen zur Schule hin werden hungrige Insekten ganz sicher fündig.