Helena (8b): Eine der besten Leichtathletinnen Deutschlands

Gleich zweimal taucht Helena Nikolopoulos (8b) als Leichtathlethin in der deutsche Bestenliste des Jahres 2023 auf: Im Hochsprung und im Vierkampf. “Ihre Leistungen sind schon der Wahnsinn”, sagt ihr Trainer Gerold Christen.

Ganze 1,65 Meter hoch ist die 14-Jährige in diesem Jahr schon gesprungen und belegt damit im deutschlandweiten Ranking in ihrer Altersklasse den siebten Platz. Wichtig sei dabei, so Helena, vor allem der Anlauf. Man dürfe aber auch keine Angst vor der Hochsprung-Latte haben: “Viele laufen einfach aus Respekt vor der Höhe daran vorbei.”

Im Vierkampf, zu dem neben dem Hochsprung auch Weitsprung, Sprint und Kugelstoßen gehören, belegt Helena sogar deutschlandweit Platz 5. Im Sommer trainiert die Schülerin dafür dreimal pro Woche in der SG Marßel. Ob sie einmal Profi-Leichtathletin werden möchte, weiß sie noch nicht. Der Landeskadertrainer hat sich – nicht verwunderlich bei solchen Leistungen – jedenfalls bereits bei ihr gemeldet.

Wir drücken Helena ganz fest die Daumen für ihre weiteren Ziele!