Meine Welt – Deine Welt: Schreib- und Buchprojekt unserer 6. Klassen im Rahmen der 8. Berner Bücherwochen

„Wir alle sollten die Natur mehr schützen/ und mehr auf unser Klima achten,/ denn die Welt soll uns noch lange nützen/ das sollten einfach alle beachten!” — Zeilen von Hendrik Simon Göttsch aus der 7a. Nachzulesen sind sie in dem Buch „Meine Welt – Deine Welt”, einem im Rahmen der Berner Bücherwochen entstandenen 360-Seiten-Werk, das unsere Siebtklässler letzte Woche in der BEGU der Öffentlichkeit präsentiert haben. Coronabedingt gab es – aufgeteilt nach Klassen – gleich zwei Premieren mit jeweils 80 Anwesenden, unter ihnen die Eltern der SchülerInnen. Die jungen AutorInnen, die die Premiere mit Musik und Text weitgehend eigenständig gestalteten, beeindruckten das Publikum mit der Fantasie, der literarischen Qualität und der Originalität ihrer Texte zu Themen wie „Mein Alltag in Corona-Zeiten”, „Vom Glück”, „Ein Tag im Jahr 2040″, „Märchen” oder „Schule von morgen”.

Fünf von Kindern und Jugendlichen verfasste Bücher bieten die Achten Berner Bücherwochen, organisiert von Reinhard Rakow, als ihren Beitrag zur Schreib-, Lese- und Literaturförderung an. Eines davon ist das Buch “Meine Welt – deine Welt” des Gymnasiums Lemwerder. Das zugrundeliegende Schreibprojekt unter Ägide von Alfred Büngen, dem Leiter des Geest-Verlags, vollzog sich wegen der im ersten Schulhalbjahr geltenden Pandemie-Vorschriften online über Mail. Es ist reich an Texten, die durch Ideenvielfalt und Problembewusstsein geprägt sind. So erfand Paul Thore Wagner zum Thema „Abenteuer in Buch und Film” ein vollends überraschendes Szenario: Zu Besuch bei Oma und Opa in Berne, besteigt der Erzähler seiner Geschichte ein Boot und dieses kollidiert mit … … — Als er wieder zurück ist, sind Oma und Opa beim Kuchenessen. Seine Geschichte aber behält er für sich, denn „das hätte mir eh keiner geglaubt: Die Titanic 2021 in Berne auf der Ollen”.

Moderiert von SchülerInnen und unter Assistenz von Projektleiter Alfred Büngen wurden dem gebannt lauschenden Publikum von den jeweiligen Verfassern selbst oder von beauftragten Mitschülern pro Veranstaltung zirka dreißig Texte vorgetragen, honoriert mit aufbrausendem Applaus und weiteren Äußerungen des Entzückens.

Christina Winkelmann, die Bürgermeisterin der Gemeinde Lemwerder, brachte Freude und Stolz über die Leistungen der SchülerInnen und der Schule zum Ausdruck und ließ es sich nicht nehmen, beide Premierenveranstaltungen bis zur Aushändigung der Bücher an die jungen Autorinnen und Autoren zu begleiten. Auch die beteiligten Deutschlehrerinnen, Almut Siebeneicker und Anna Zoske, sowie der Organisator der Bücherwochen, Reinhard Rakow, bedankten sich mit großer Begeisterung für die Leistung der Jugendlichen. Denen war dann auch zu Recht der nicht enden wollende Beifall des Auditoriums gewiss, das wiederum gerne die Gelegenheit nutzte, das Buch zu erwerben und es sich von den SchülerautorInnen signieren zu lassen

Das Buch ist ab jetzt auch bei uns im Sekretariat des Gymnasiums Lemwerder für 12,- Euro erhältlich.

Hier finden Sie unser Buch auch auf der Seite des Geest-Verlages.

A. Siebeneicker