Juniorwahl am Gymnasium Lemwerder: “Sie haben zwei Stimmen.”

Mit realitätsgetreuen Stimmzetteln, Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen findet vom 20. bis zum 24. September die Juniorwahl am Gymnasium Lemwerder statt. Wahlberechtigt sind die Jahrgänge 8-10, die probeweise ihre Stimme abgeben können.

In einer intensiven unterrichtlichen Vorbereitung, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit „Demokratie“ und „Wahlen“ auseinandersetzen und so auf den Wahlakt vorbereitet werden, bildet dieser real simulierte Wahlakt parallel zu den Bundestagswahlen den Höhepunkt der Unterrichtseinheit.

Zur Wahl stehen diejenigen Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren. Am letzten Projekttag erfolgt die Auszählung der Stimmen mit Hilfe einer Auszählungsliste. Das Wahlergebnis der Schule wird vor dem regulären Wahlsonntag über das Onlineportal der Juniorwahl bis spätestens Freitag, den 24. September 2021 um 18.00 Uhr übermittelt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18:00 Uhr unter anderem auf der Internetseite der Juniorwahl veröffentlicht.
Diese tagesaktuelle und spannende Simulation der Bundestagswahl zeigt den jungen zukünftigen Wählerinnen und Wählern, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in einer parlamentarischen Demokratie zukommt.