Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit – Jahrgang 9

Der 9. Jahrgang hat in der Woche vom 13.09 bis zum 17.09.2021 an einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen. Das Ziel der Woche war es, eine passende Projektidee auf die Beine zu stellen. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich schon vorab verschiedenen Gruppen zugeteilt. Nach einem langen und ausgiebigen Einstieg zum Thema Nachhaltigkeit am Montag haben sich die Gruppen dann mit verschiedenen Themen befasst und ihre Ideen gesammelt, wie z.B. nachhaltige Ernährung, Green-IT, Mobilität oder Müllvermeidung an der Schule. Außerdem haben wir die Methode “Vernetztes Denken” kennengelernt und mit dieser Hilfe weiter an unseren Projekten gearbeitet. Am Mittwoch gab es Experten-Interviews (siehe Bild), dort wurden den verschiedenen Gruppen zahlreiche Tipps zur Umsetzung ihrer Projektideen gegeben. Die Hinweise wurden aufgenommen und in die Konzepte eingearbeitet. Am Donnerstag haben wir unsere Ideen-Präsentationen vorbereitet, erstellt und geübt, um diese dann am Freitag vor Ansprechpartnern der Gemeinde und des Landkreises, die digital zugeschaltet waren, zu präsentieren.
Es gab viel Lob und ein offenes Ohr für die kreativen und vielfältigen Ideen!

Malou, Anastasia, Karolina (9a)

Rückblickend wurde die Projektwoche im 9. Jahrgang kontrovers diskutiert. Viele Schülerinnen und Schüler finden es grundsätzlich gut und wichtig, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Von etlichen als zu lang wurde jedoch die Einführung empfunden. Beim anschließenden projektierten Arbeiten hätten sich einige Jugendliche mehr Unterstützung durch die Erwachsenen/ Projektleiter gewünscht, sowohl inhaltlich angesichts der sehr und manchmal “zu” offenen Aufgabenstellungen als auch pädagogisch gegenüber einzelnen unmotivierten Schülern (“Manche haben nur am Handy gehangen.”).
“So eine Projektwoche ist dann gut”, bilanziert Malou, “wenn man wirklich Lust hat, sich mit einem Thema zu beschäftigen.”

Mit einem WK+-Zugang könnt ihr/ können Sie hier einen Artikel zu unserer Projektwoche lesen: https://www.weser-kurier.de/landkreis-wesermarsch/gemeinde-lemwerder/gymnasium-lemwerder-nachhaltige-projekte-fuer-ortsbild-und-internet-doc7hkdelolrqb1kv8wig49