Wo liegen unsere Stärken?

In der Woche vom 28.06.02.07.2021 hat der 8. Jahrgang am Kompetenzfeststellungsverfahren teilgenommen. Mit dem Kompetenzfeststellungsverfahren soll herausgefunden werden, für welche Berufsrichtungen man aufgrund seiner Kompetenzen geeignet ist. Am Montag und auch am Dienstag wurden wir in kleinen Gruppen aus dem Unterricht geholt, um Aufgaben zu lösen. Es gab sechs verschiedene Gruppen mit jeweils 34 Schülern. Wir mussten unterschiedliche Aufgaben bewältigen, die verschiedene Kompetenzbereiche abdecken. In einigen Aufgaben musste man etwas bauen, wie zum Beispiel Murmelbahnen und Türme aus Papier und weiteren Materialien. An den darauffolgenden Tagen,von Mittwoch bis Donnerstag, wurden Online-Tests in Einzelarbeit durchgeführt, in denen wir Rätsel, Planspiele und Konzentrationsaufgaben gelöst haben. Am letzten Tag, Freitag, wurden uns unsere Ergebnisse mitgeteilt und wir konnten uns über verschiedene Berufe informieren. Der Großteil der Schüler fand diese Erfahrung und Abwechslung vom normalen Unterricht interessant und hilfreich für die weitere Praktikumssuche. Wir denken, dass es für die meisten Schüler motivierend war, da sie dadurch eventuell Inspiration erhalten haben für einen Beruf, den sie später antreten wollen.

von Lina, Liv und Charlotte (8a)