Auch in diesem Jahr hat der 8. Jahrgang wieder am Kompetenzfeststellungsverfahren teilgenommen. Im Rahmen der Berufsorientierung absolvierten die Schülerinnen und Schüler hierbei verschiedene Online-Tests, aber auch Aufgaben in Kleingruppen. Vor allem der Kognitive Test und das Planspiel verlangten dabei nicht nur viel Konzentration, sondern vor allem Ausdauer! Doch was hat das Ganze mit Spielfiguren und Kartenhäusern zu tun?
Alle, die bereits am Kompetenzfeststellungsverfahren teilgenommen haben, kennen den Zusammenhang. Alle anderen können sich schon jetzt darauf freuen, wenn sie dann in Klasse 8 anhand unterschiedlicher Team-Aufgaben ihre Stärken und Schwächen analysieren. Dabei geht es vor allem darum, WIE man die Aufgabe löst und nicht darum, das “richtige” Ergebnis zu erzielen. Und leider muss man auch den einen oder anderen Misserfolg hinnehmen…
Im Anschluss an die Auswertung bekamen dann alle ein individuelles Kompetenzprofil mit Vorschlägen für bestimmte Berufs- und Studienfelder. Die Beschäftigung damit ist auch im Hinblick auf die Wahl der Praktikumsplätze als Hilfestellung gedacht.
Alle Schülerinnen und Schüler haben hochmotiviert und zielstrebig zusammengearbeitet und dabei tolle Ergebnisse erzielt! Nur beim Abgleich der Selbsteinschätzung mit der tatsächlichen Auswertung gab es die eine oder andere Überraschung…