Gesprächsrunde mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Bremen

Seit dem 24.02.2022 überschlagen sich die Ereignisse in der Ukraine. Vieles hört man im Radio, aber auch in den Nachrichten oder in den sozialen Medien. Trotz der großen Menge an Updates zur aktuellen Lage weiß man jedoch nur wenig und es fällt schwer, den Überblick zu behalten…

Daher haben wir jetzt die Chance ergriffen und Herrn Doktor Eduard Klein, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, zu uns eingeladen. Er ist der Einladung gefolgt und hat am Dienstag in einer großen Gesprächsrunde die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und einige Schüler*innen aus Jahrgang 9 über Hintergründe und aktuelle Ereignisse in der Ukraine aufgeklärt.

Während der zwei Stunden Gesprächszeit informierte er ausführlich und ging auch immer wieder auf Fragen ein. Dabei ging es neben dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine auch um die Rolle Chinas, die Konsequenzen für Deutschland und um die Frage, was die russischen Soldaten eigentlich über ihren Einsatz wissen. Es wurden aktuelle Umfrageergebnisse angeschaut, an denen zu erkennen ist, dass die Ukrainer zunehmend zuversichtlicher sind, dass sie ihr Land erfolgreich verteidigen werden.

Bei der Recherche zur Vorbereitung auf die Gesprächsrunde waren die Schüler*innen immer wieder auf Fragen gestoßen, die sie nun stellen konnten und die vom Referenten sehr gründlich und zugewandt beantwortet wurden. Obwohl diese Art des Vortrags für viele Schüler*innen eine ungewohnte Situation war und man sich sehr lange konzentrieren musste, waren die Rückmeldungen durchweg positiv. Viele hätten sogar gern noch mehr Zeit gehabt, um sich noch weiter auszutauschen.

Wir danken Herrn Doktor Klein für die Kooperation und die tolle Gelegenheit, sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinanderzusetzen!