Die 6b sucht die “Super-Bohne”

Im Rahmen des Biologieunterrichts bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6b einen Feuerbohnensamen. Es galt nun, diesen zu Hause einzupflanzen und drei Wochen lang so zu pflegen, dass er möglichst groß wird. Nach drei Wochen war die Feuerbohne von Aljona um 108 cm gewachsen und wurde damit unter kräftigem Jubel der 6b zur “Super-Bohne” gekürt.

Auch viele andere Bohnen waren in große Höhen geschossen, während wiederum einige Samen gar nicht oder nur sehr wenig gewachsen waren. Anschließend begannen die Nachforschungen: Was braucht denn ein Bohnensamen zum Wachsen, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit er möglichst schnell wächst und welche Faktoren sind ungünstig für Quellung, Keimung und Wachstum?