Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr Lemwerder

Am Dienstag, den 7. März 2023, haben wir (die 8b) zusammen mit Frau Schubel die Freiwillige Feuerwehr von Lemwerder besucht. Passend zu unserem PoWi-Thema “Vereine in der Gemeinde” haben uns Lars Prößler und Maik Schöneboom alles rund um die Feuerwehr erzählt und erklärt. Was z.B. passieren würde, wenn es nicht genügend freiwillige Helfer gibt. Oder ab wann es eine Berufsfeuerwehr in einer Gemeinde/Stadt gibt.

Eine spannende und interessante Führung durch die Feuerwehr haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir haben uns die Feuerwehrwagen mit ihren verschiedenen Funktionen angesehen. Auch in die Kabinen der freiwilligen Männer und Frauen haben wir einen Einblick bekommen. Die gesamte Zeit hat uns die neun Jahre alte Such- und Rettungshündin Apple begleitet. Apple hat in den letzten Wochen zusammen mit ihrem Besitzer Lars Prößler vier Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei gerettet, das hat uns besonders beeindruckt! Leider mussten wir uns am Ende von Apple verabschieden. Es hat uns aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir so etwas bald mal wieder machen. 

Wir bedanken uns noch einmal bei Lars Prößler, Maik und Leonie Schöneboom und bei unserer Klassenlehrerin Frau Schubel für die Organisation und den tollen Tag!

Beeke, Merle, Mila und Tabea (8b)