Länderspiel Deutschland – Ukraine: Leon mittendrin dabei!

Seit ca. 2 Jahren nimmt Leon Klinger (6b) an der DFB-Talentförderung am DFB-Stützpunkt-Nord teil. Bei Fußball-Länderspielen ist es üblich, dass die Kinder der jeweiligen DFB-Stützpunkte als Einlauf- oder Fahnenkinder ausgewählt werden.

Am Montag, dem 12.06.2023 fand nach 11 Jahren endlich wieder ein Länderspiel in Bremen statt, ein großes Glück für die Kinder am DFB-Stützpunkt Nord. Darüber hinaus handelte es sich hierbei um kein „normales“ Länderspiel, sondern um das 1000. Spiel der Deutschen Nationalmannschaft. Dieses besondere Spiel wurde als Benefizveranstaltung zur Unterstützung der Ukraine angesetzt.

Leon hatte die Aufgabe zugeteilt bekommen, an den Weltmeister-Sternen der Nationalmannschaft zu stehen und diese zu präsentieren. Die Sterne symbolisieren, wann Deutschland Weltmeisterschaften gewonnen hat (54, 74, 90, 2014).

Der Tag war voller Übungen und begann bereits am Vormittag. Hier wurden die Vorgaben der Choreografen einstudiert, so dass im richtigen Augenblick alles funktionierte und die Kinder die Choreografie abrufen konnten.

Nach dem Einlaufen durften die Kinder das Spiel live im Stadion verfolgen. Glücklicherweise endete das 1000. Länderspiel mit einem 3:3 unentschieden.

Was für ein Tag für Leon!

Leon steht an dem Banner mit den Sternen: an dem Stern 54 (am Fuß der 4).