Spendenlauf: Gemeinsam für eine gute Sache

Viele rot erhitzte Kindergesichter, schwarze Gummibänder am Handgelenk, anfeuernde Lehrkräfte und ein Sportlehrer mit Megaphon: So etwa sah es bei unserem Spendenlauf am gestrigen Donnerstagvormittag aus.

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Gemeinde Lemwerder liefen bei schönstem Wetter nicht nur alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule, sondern in einem anschließenden Lauf auch etliche Lehrkräfte um die schulnah gelegenen Edenbütteler Teiche, um Geld für verschiedene regionale wie überregionale Einrichtungen und Vereine zu erwirtschaften.

Für die meisten Läufer*innen ging es darum, möglichst viele Runden zu schaffen, denn die Schüler*innen hatten sich zuvor Sponsor*innen gesucht, welche sich bereit erklärt hatten, für jede gelaufene Runde eine bestimmte Summe zu spenden. Dabei betrug eine Runde ca. 780 Meter, das entspricht immerhin fast zwei Stadionrunden!

Einige Kinder und Jugendliche hatten mit ihren Sponsor*innen auch eine feste Gesamtsumme für die Teilnahme vereinbart, legten sich aber dennoch tüchtig ins Zeug.

Damit bei so vielen Laufenden keine Verwirrung über die gelaufenen Runden entstand, wurde während des Laufes zunächst jede gelaufene Runde mit einem schwarzen Gummiband honoriert, welches sich die Kinder und Jugendlichen über das Handgelenk streiften. Und wenn auch die Gesichter bei einigen Läufer*innen von Runde zu Runde müder und erhitzter und die Bewegungen langsamer wurden, sammelten sich an ihren Unterarmen stetig weitere schwarze Bänder.

Insgesamt standen für den Lauf jedes Doppeljahrgangs 45 Minuten zur Verfügung, dann ging es an’s Auszählen: Die Bänder wurden eingesammelt und die Runden auf den Laufkarten der Schüler*innen notiert.

Im Anschluss daran belagerten großen Trauben erschöpfter, aber zufriedener Kinder und Jugendlicher den Stand des Fördervereins, der Obst und Rohkost, gespendet von EDEKA Maaß, und Wasser als sehr willkommene Erfrischungen bot.

Einige der Läufer*innen schafften in der vorgegebenen Zeit sagenhafte 12 Runden. Doch am Ende des Vormittags war gar nicht mehr am wichtigsten, wer wie viele Runden absolviert hatte, sondern dass jeder im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv geworden war – und nicht nur sich selbst bewegt, sondern mit allen zusammen etwas für einen guten Zweck erreicht hatte.

Insgesamt über 10.000 € hat die Schulgemeinschaft an diesem Tag erlaufen! Davon sollen auf gemeinsamen Beschluss von Schülerrat und Gesamtkonferenz 20 % an den Förderverein der Schule gehen, der dem Gymnasium seit dem Jahr 2006 kontinuierlich mit vielerlei Anschaffungen und Aktionen zur Seite steht, 40 % der erlaufenen Summe werden auf ausdrücklichen Wunsch der Schülerschaft an die Deutsche Krebshilfe gehen und weitere 40 % an das Projekt Viva con Agua, welches sich weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt und vom Gymnasium schon seit längerem unterstützt wird.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Helfer*innen und Sponsor*innen für ihren tollen Einsatz an diesem Tag – und natürlich bei dem Sportkollegen und Organisator des Vormittages, Herrn Carl Elmar Bastin, für den reibungslosen Ablauf!