Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit (06.-08.07.2022)

Allgemeines

Unsere Projekttage gingen vom 6. – 8.7.22. Dafür hatte sich die Klasse entschieden, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ genauer zu befassen. Am Mittwoch haben wir uns angeschaut, welche Ziele eigentlich im Wort Nachhaltigkeit stecken – es gibt 17 verschiedene Unterziele, unterteilt in die Aspekte Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Am Donnerstag sind wir gemeinsam mit dem fünften, sechsten und siebten Jahrgang zur IdeenExpo nach Hannover gefahren. Der Bus fuhr um 8 Uhr an der Schule los und kam mit ein wenig Verspätung an der Messe an. Dann konnten sich alle Schüler für ein paar Stunden auf dem Gelände umsehen und viel ausprobieren. Außerdem besuchten wir ein Planetarium und lernten dort einiges über das Leben auf der Raumstation ISS. Gegen kurz nach 17 Uhr waren wir schließlich zurück in Lemwerder.
Heute – am Freitag – haben wir uns über die Expo ausgetauscht und Ideen und Projekte vorgestellt, die etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hatten.
Ava Liebert, 9b

Ausflug zum Biohof Reichwald

Fahrt zur Ideen-Expo nach Hannover

Die Hinfahrt
Am Donnerstag (7.7.2022) sind wir mit dem Reisebus nach Hannover zur Ideenexpo gefahren. Die Busfahrt hat ca. zweieinhalb Stunden
gedauert. Wir standen auf der Hinfahrt zweimal im Stau. Der Busfahrer ist sehr nett, cool und gechillt mit uns umgegangen. Er hat z.B. laut Musik angemacht und uns oft zum Lachen gebracht. Meistens hat der Busfahrer mitgesungen und wollte, dass wir mitsingen. Manche haben es sogar getan.
Die Rückfahrt
Wir sind ca. um 15:00 Uhr zurückgefahren und standen einmal im Stau. Der Busfahrer hat wieder laut Musik angemacht. Dann haben wir die Gardinen zugemacht und alle, die ein Handy hatten, haben die Taschenlampe angeschaltet und alle anderen haben ohne ein Handy
gewunken. Veronika hat eine Ansage gemacht, dass die 6a „tell me why“ sagen soll und die 6b den Rest sagen sollte, doch es stellte sich heraus, dass das nicht so gut geklappt hat, also musste Frau Schneider den Part von der 6a übernehmen und beide Klassen mussten den Rest sagen.
Anita und Veronika, 6b

Hier findet ihr verschiedene Berichte von der Ideen-Expo in Hannover:

zur Nachhaltigkeit im All von Marten und Max (6b),

zur Umweltverschmutzung durch Mikroplastik von Julie, Helena, Alexandra, Rosa, Tamina, Anita und Veronika (6b),

zur Müllkurve von Ida, Carla, Mia, Kimberly und Marieke (6a) und

zu iFixit von Jonas, Mattis und Matteo (6b).