Schule beendet – und was dann?

Am Dienstag, dem 24.05.2022 hatten Schülerinnen und Schüler unseres 9. und 10. Jahrgangs die Möglichkeit, auf der “Vocatium” in Oldenburg berufsorientierende Gespräche mit Ausbildungsbetrieben, Fachschulen, Hochschulen und weiteren Institutionen zu führen.

Ziel dieser Fachmesse ist eine fundierte, qualitativ hochwertige Beratung der jungen Menschen bezüglich der verschiedenen Berufsfelder – und auch eine erste Anbahnung von Kontakten zu den ausstellenden Institutionen.

Schon im Vorfeld wurden dazu Termine für Gespräche vereinbart, die passgenau auf die beruflichen Interessen der jungen Leute abgestimmt waren. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler gut vorbereiten und die Austeller in den Weser-Ems-Hallen ganz konkret zu den verschiedensten Berufsfeldern befragen.