Gesprächsrunde mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Bremen

Seit dem 24.02.2022 überschlagen sich die Ereignisse in der Ukraine. Vieles hört man im Radio, aber auch in den Nachrichten oder in den sozialen Medien. Trotz der großen Menge an Updates zur aktuellen Lage weiß man jedoch nur wenig und es fällt schwer, den Überblick zu behalten… Daher haben wir jetzt die Chance ergriffen und … Weiterlesen

Analyse unserer Stärken und Schwächen mit Logik und Teamgeist

Auch in diesem Jahr hat der 8. Jahrgang wieder am Kompetenzfeststellungsverfahren teilgenommen. Im Rahmen der Berufsorientierung absolvierten die Schülerinnen und Schüler hierbei verschiedene Online-Tests, aber auch Aufgaben in Kleingruppen. Vor allem der Kognitive Test und das Planspiel verlangten dabei nicht nur viel Konzentration, sondern vor allem Ausdauer! Doch was hat das Ganze mit Spielfiguren und … Weiterlesen

Der Verkauf der Buttons läuft auf Hochtouren!

Bei strahlendem Sonnenschein macht der Verkauf der Buttons für den guten Zweck gleich doppelt so viel Spaß! Viele von euch haben sich bereits an der Aktion beteiligt, einige Motive waren zwischenzeitlich sogar schon ausverkauft…  Die Produktion läuft aber weiterhin auf Hochtouren und zusammen mit den vielen freiwilligen Helfern, die sich an der Herstellung beteiligen und … Weiterlesen

Buttons für den Frieden

Setz mit uns gemeinsam ein Zeichen für den Frieden und spendiere dir, deiner Familie und deinen Freunden einen Button für 2€. Sämtliche Einnahmen und Spenden gehen an die UNICEF-Kindernothilfe für Kinder im Kriegsgebiet der Ukraine. Der Verkauf der Buttons mit Bildideen der IG KULI startet ab Mittwoch, den 9. März, in den großen Pausen auf … Weiterlesen

Entwirf (d)ein Museum

Wenn du ein Museum entwerfen könntest, welchen Zweck hätte es, was würdest du darin ausstellen wollen und wie würde das Gebäude aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 10a in unserer Einheit zum Thema Architektur. Nachdem wir bekannte Museumsbauten genauer unter die Lupe genommen hatten, sollten die Schüler*innen nun selbst in die Architekt*innenrolle schlüpfen und … Weiterlesen

Lernlandkarten „to go“

In den zusätzlichen Deutschstunden der 9a, um Corona-Rückstände zu kompensieren, haben die SchülerInnen ihr Wissen rund um Wortarten aufgefrischt und dazu sehr engagiert Lernlandkarten (Übersichten mit Fachbegriffen und Beispielen) erstellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen 😊 und sind für manche von euch vielleicht eine schnelle Hilfe, wenn euch ähnlich klingende Fachbegriffe wie Konjunktion und Konjugation „das Gehirn vernebeln“ sollten…

„Quatsch dir keine Fransen“ und andere Redewendungen

Im Deutschunterricht ist die 6a im Rahmen der Beschäftigung mit dem Kinderbuchklassiker „Emil und die Detektive“ auf einige Redewendungen gestoßen, die zum Teil heute ungebräuchlich geworden sind und die gar nicht so einfach zu durchschauen sind. Heute würden wir vielleicht eher „laber nicht“ sagen als „Quatsch dir keine Fransen“. Warum sagt man: “Du hast nicht … Weiterlesen

Chamäleons, Regenbögen und Monster im Kunstraum

Nach anfänglicher Skepsis einiger Sechstklässler*innen, einen kompletten Schultag nur mit Kunst zu verbringen, gestalteten die beiden 6. Klassen in dieser Woche jeweils einen tollen Projekttag zum Thema Malen mit dem Farbkasten. Das Fazit fiel dann auch bei den Skeptiker*innen recht gut aus, die Zeit sei schnell vergangen und vielen haben die Aufgaben sogar richtig Spaß … Weiterlesen

Online-Informationsabende für Viertklässler*innen und deren Eltern

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen laden wir zum Online-Abend am Mittwoch, den 9. März 2022, von 18:00 – 19:00 Uhr ein. Wir stellen an diesem Abend die Schule, einige Fächer und das Klassenprojekt vor. Dieser Abend ersetzt den Tag der offenen Tür, der am 19. Februar in der Schule geplant war. Der Einladungslink für diese Veranstaltung ist … Weiterlesen